NEU regimail(r) Private! Als Privatperson jetzt dauerhaft kostenlos nutzen! Hier geht es zur Anmeldung…

Häufige Fragen zu regibox und deren Antworten 

Allgemein Bedienung Administration

Was kostet regibox? 

Die Preise für regibox variieren unter den regify-Providern. Bitte erfragen Sie die individuellen Preise und Konditionen beim jeweiligen Anbieter. 

Wie kann ich eine regibox-Einladung öffnen? 

Um eine regibox-Einladung zu öffnen, müssen Sie den regibox Manager auf Ihrem Desktop oder Mobilgerät installiert und eingerichtet haben. Laden Sie die Software hier herunter. Nach dem Start geben Sie die Anmeldedaten zu Ihrem regify-Konto ein. Jetzt können Sie die RGBX-Datei aus der Einladung durch einfachen Doppelklick öffnen und annehmen. 

Warum muss ich mich für regify registrieren um Mitglied einer regibox zu werden? 

Wir möchten sicherstellen, dass Personen mindestens Basis-Authentifiziert sind. Mit der Nutzung des regify-Kontos können wir sicherstellen, dass eine Person im Besitz der E-Mail-Adresse ist welche der Box-Besitzer bei seiner Einladung angegeben hat. Wir kennen die Person nur dann, wenn sie sich zu einem regify-Konto registriert hat. Stellen Sie sich vor wir würden das nicht tun - entweder könnte dann niemand oder jedermann mit der Einladung ein Box-Mitglied werden. Beides ist nicht im Sinne einer sicheren Kommunikation. 

Gibt es denn keinen Weg jemanden Dateien zukommen zu lassen, ohne dass er Software installieren muss? 

Wenn Sie der Besitzer der Box sind, oder Sie haben passende Rechte in der Box, dann können Sie Dateien für den vorübergehenden Zugriff für Nutzer ohne regify-Konto und Software veröffentlichen (rechts klicken -> Veröffentlichen). Teilen Sie der gewünschten Person dann den angezeigten Link(s) mit. 

Warum gibt es keinen Zugriff auf meine regibox-Dateien über den Webbrowser? 

Das regibox-System bietet echte Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung. Daher hat weder der regify-Provider oder irgend eine andere Stelle im Internet Zugang zu Ihren unverschlüsselten Daten oder deren Schlüssel. Aus diesem Grund kann kein Webserver Ihnen diese Daten anzeigen oder anbieten. Daher können Sie nicht über den Webbrowser zugreifen. Der Schlüssel wird bei der Akzeptanz der Einladung nur an das lokale Gerät geliefert (Desktop oder Mobil). Das geschieht in einer Weise die verhindert dass der regify-Provider den Schlüssel selbst kennen kann. 

Was bedeuten die Symbole auf der linken Seite im regibox Manager? 

= Wartet auf synchronisierung. Eine Datei/Version wurde erkannt aber noch nicht synchronisiert. Es kann bis zu 30 Sekunden dauern bis der upload/download beginnt.
= Die Datei/Version wird momentan heruntergeladen.
= Die Datei/Version wird momentan hochgeladen.
= Die Datei/Version ist synchronisiert und hoch- bzw. heruntergeladen. Fertig zur Nutzung.
kein Symbol = Die Datei ist nicht lokal vorhanden. Verwenden Sie "Lokale Kopie ein" um eine lokale Kopie der Datei zu erstellen. 

Es gibt eine Verzögerung zwischen der Erstellung/Veränderung einer Datei und der Anzeige im regibox Manager? 

Ja, es benötigt ca. 30 Sekunden um die Änderungen im Dateisystem zu erkennen. Tatsächlich berücksichtigt regibox nur Dateien die mindestens 30 Sekunden alt sind. Der Grund ist, dass Dateien häufig mehrmals in kurzer Zeit gespeichert werden. Ein typisches Beispiel is Microsoft Word: Viele Nutzer klicken "Speichern", gefolgt vom "Drucken" Knopf. Wenn sie nun Word schliessen, wird erneut gefragt ob gespeichert werden soll. Die meisten Nutzer klicken auf "Ja" und die Datei wird ein zweites mal gespeichert. Ohne die Verzögerung würde regibox zwei Versionen des exakt gleichen Dokuments erstellen. Die Verzögerung bewirkt, dass hier nur die letzte Version erfasst wird. 

Ich kann eine Datei im regibox Manager sehen, aber nicht auf meinem lokalen Gerät? (PC only) 

Es gibt mehrere mögliche Ursachen: 

  1. Haben Sie "Lokale Kopie" für diese Datei ausgeschaltet? Klicken Sie die Datei rechts und wählen Sie "Lokale Kopie Ein".
  2. Haben Sie "Lokale Kopie" für die ganze regibox gewählt? Klicken Sie die regibox rechts und wählen Sie "regibox Einstellungen..." um den Einstellungen-Dialog zu öffnen. Prüfen Sie ob "Lokale Datei-Kopien als Standard aktivieren" eingeschaltet ist.
  3. Eventuell ist die Datei noch nicht synchronisiert? So lange der EIntrag der Datei eines der Symbole oder zeigt, ist der Download nicht abgeschlossen. Warten Sie bis die Synchronisation beendet ist.

Wie greife ich auf ältere Datei-Versionen zu? 

Wählen Sie die betroffenen Datei im regibox Manager. Im unteren rechten Bereich sehen Sie die Versionen. Klicken Sie mit rechts auf die gewünschte Version und wählen Sie "Temporäre Kopie öffnen" um die Datei anzusehen. Wichtig: Die Datei wird von einem Temporären Speicherort geöffnet, nicht vom originalen Standort der aktuellen Version! 

Wie löse ich Versions-Konflikte? 

Am besten klicken Sie die betroffenen Versionen im unteren rechten Bereich des regibox Managers mit rechts an. Sie können "Temporäre Kopie öffnen" für beide betroffenen Dateien auswählen. Wichtig: Die Dateien werden von einem Temporären Speicherort geöffnet, nicht vom originalen Standort der aktuellen Version!
Jetzt führen Sie die Änderungen zusammen oder entscheiden sich für die beste Version. Speichern Sie mittels der "Speichern als..." Funktion Ihres Programmes (zB Word, Excel etc) diese neue Version mit dem selben Namen an den selben Ort ab, an dem die vorigen Versionen gespeichert waren. Das macht diese Version zur neuesten und der Konflikt ist gelöst. 

Scheinbar hat der regibox Manager die Anzeige nicht aktualisiert. Wie mache ich eine Aktualisierung? 

Es kann, unter bestimmten Umständen, passieren dass der regibox Manager nicht automatisch aktualisiert. Sie können hierzu jederzeit die F5 -Taste drücken um eine Aktualisierung zu erzwingen. Die F5 -Taste beeinflusst nicht die synchronisation selbst sondern nur die Programmoberfläche. 

Warum kann ich das Wiederherstellungs-Icon in manchen regiboxen nicht sehen? 

Vermutlich haben Sie nur Leseberechtigungen auf diese regibox(en). In diesem Fall ist die Wiederherstellung von gelöschten Versionen nicht möglich. 

Wo finde ich technische Informationen zu regibox? 

Bitte besuchen Sie unsere WIKI-Seiten zum Thema regibox Troubleshooting und regibox FAQ

Wie mache ich ein Backup meiner regibox-Daten (Unternehmen)? 

Am besten haben Sie einen Server auf dem Sie einen regibox Manager installieren und ebenfalls Ihre regiboxen synchronisieren. Hier können Sie jetzt automatisierte Backups des regibox-Root-Ordners machen (meist %userprofile%\documents). Möchten Sie regiboxen einer anderen Person sichern, lassen Sie sich einladen (zB read-only) und synchronisieren Sie dessen regiboxen ebenfalls auf dieser Maschine.

NEW regimail(r) Private! Private persons use it for free without time-limitation! Sign up here...

Frequently asked regibox questions and answers 

General  Usage Administration

What is the price of regibox? 

The prices for regibox vary over the regify providers. Please ask for the prices and conditions at your preferred regify provider. 

How do I open a regibox invitation? 

To open a regibox invitation, you must run the regibox Manager on your desktop or mobile device. Download the software from here. After the first start, enter the logon data for your regify account. Now you can open and accept the RGBX file from the invitation by double-clicking. 

Why do I need to sign up a regify account in order to become a regibox member? 

Because we want to make sure that people are, at least, basic authenticated. By using your regify account, we ensure that you are in possession of the e-mail address the box owner entered during your invitation. We only know about a person if he registered a regify account. Imagine we would not verify the account, either noone or all people with access to this e-mail address would be able to become a member of the box. Both is not the intention of secure communication. 

Isn't there a way to do some action on the recipient side without installing some software? 

If you are the owner of the regibox, or you got adequate permissions, you may publish a file for temporary access by users without regibox or regify account (right click -> Publish). Now tell the user the link(s) that you got. 

Why is there no web-browser access to my files? 

The regibox system provides real end-to-end encryption. Thus, neither the regify provider nor any other storage in the Internet is having access to unencrypted box content or to the keys needed to decrypt. Because of this, no web-server is able to give you access to the content. This is, why you cannot access or browse the content using a web-browser. The key is delivered to your local machine (PC or mobile) during acceptance of an invitation. This is done in a way that the regify provider is not even able to gather the keys. 

What are the symbols on the left of the files in regibox manager? 

= Waiting for synchronization. Some file/version is detected, but not yet synchronized. It may take up to 30 seconds before up/download starts.
= The file/version is currently getting downloaded.
= The file/version is currently getting uploaded.
= The file/version is synchronized and up/downloaded. Ready to use.
no symbol = The file is not local. Use "Local Copy On" to create a local copy. 

There is a delay between a file change/creation and display in regibox manager? 

Yes, it takes 30 seconds to detect file system changes. In fact, regibox only touches a file/folder if it is at least 30 seconds old. The reason is, that in many cases files are saved two times in a short period. A typical example is Microsoft Word: Many users are first pressing save, followed by pressing the print button. If they now close Word, word asks to save again. Most people clicking Yes again and a second save happens. Without such a delay, regibox would have saved two versions of exactly the same document. The delay is making sure that this is really the last version of the file. 

I can see the file in regibox manager, but not on my local device? (PC only) 

There are several possible reasons for this: 

  1. Maybe you turned off the "Local Copy" feature for the file(s)? Right click the file and try to select "Local Copy On".
  2. Maybe you turned off the "Local Copy" feature for the whole box? Right click the box on the left tree and select "regibox properties..." to open the properties dialogue. Check, if the "Turn on local file copies by default" check-box is ticked.
  3. Maybe the file is not already synchronized? As long as the file list entry is showing a '''↻''' or '''↓''' symbol, the download is not yet complete. You have to wait for synchronization.

How do I access older file versions? 

Select the file inside of the regibox manager. On the lower right pane you can see the version history. Right click the desired version and select "Open temporary copy" to take a look. Important: The file is opened from a temporary folder, not from the original document location! 

How do I solve file conflicts? 

Best is to right click the affected versions in the lower right pane of your regibox manager. You can choose to "Open temporary copy" of both affected files to open up both conflicting versions. Important: The file(s) are opened from a temporary folder, not from the original document location!
Now do some merge or decide about the best version to keep. Save this new version using the normal "Save as..." function of your editing program (eg Word, Excel etc) and save it with the same name and on the same location where you have saved the previous versions. This will make this the new current version and the conflict is solved. 

I looks like the regibox manager interface did not update! How to refresh the screen? 

It may happen, in some circumstances, that the screen of the regibox manager does not refresh automatically. You can hit F5 at any time in regibox manager to force him to update the user interface. The F5 key does not affect the file synchronization itself, it is just for the interface. 

Why is the recovery icon missing in regibox manager for some regibox(es)? 

The reason for this is, that you are not having write permissions to this box. Thus, opening or viewing of deleted files is forbidden. 

Where do I find technical information about regibox? 

Please visit our WIKI pages about regibox Troubleshooting and regibox FAQ

How do I backup my regibox data (company)? 

It is best to have a server where you install the regibox manager and also synchronize your regiboxes. Here you can make automated backups of the regibox root folder (usually %userprofile%\documents). If you want to backup regiboxes of another person, too, you can ask her/him to invite you (eg read-only) and synchronize her/his regiboxes on this machine as well.